Projekte 2018
- Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem (op. 45)
- Konzert „Sonnenurlaub“ mit Savolaisen Osakunnan Laulajat aus Helsinki
- 3. Freiburger Chornacht
- Sommernachtsklänge
Johannes Brahms – Ein deutsches Requiem
Der Schwerpunkt der Probenarbeit liegt seit dem Herbst 2017 auf dem nächsten großen Konzertprojekt: zu Ostern 2018 wird bei Konzerten in Heidelberg und Freiburg „Ein deutsches Requiem. Nach Worten der Heiligen Schrift“ (op. 45) von Johannes Brahms erklingen. Die Junge Kantorei arbeitet bei diesem Projekt in bewährter Weise mit der Heidelberger Studentenkantorei zusammen.
Das 1867 bzw. in der heutigen Form 1869 uraufgeführte Requiem des damals noch jungen Brahms gehört heute zu den bekanntesten und beliebtesten Werken des Komponisten - wohl auch deshalb, weil die Musik eine tiefe Auseinandersetzung mit dem ernsten Thema der Vergänglichkeit erkennen lässt, die noch immer zu berühren vermag. Das Requiem von Brahms hat die Junge Kantorei bereits 2010 in der Orchester- und in der Klavierfassung aufgeführt.
Die beiden Konzerte in Heidelberg versuchen eine Rekonstruktion der Uraufführung am Karfreitag 1868 im Bremer Dom. Neben dem Requiem erklangen damals Werke von Bach, Händel, Tartini und Schumann.
Beim Konzert in Freiburg wird die von Brahms selbst erstellte Fassung für zwei Klaviere zu hören sein. Das mit großem Orchester so wuchtige Requiem entfaltet mit der transparenteren Besetzung seine intensive Wirkung allein aus der Komposition heraus.
Mitwirkende:
Heidelberg:
- Janina Staub – Sopran
- Renée Morloc – Mezzosopran
- Maximilian Lika – Bariton
- Orchester l'arpa festante auf historischen Instrumenten
Freiburg:
- Marlene Esser – Sopran
- Peter Schüler – Bass
- Annette & Christian Drengk – Klavier
- Siglind Schneider – Harfe
Aufführungen:
- 1. Konzert: Gründonnerstag, 29. März 2018 – 20 Uhr, Heiliggeistkirche Heidelberg
- 2. Konzert: Karfreitag 30. März 2018 – 15 Uhr, Heiliggeistkirche Heidelberg
- 3. Konzert: Samstag 28. April 2018 – 20 Uhr, Universitätskirche Freiburg
Materialien:
Besuch aus Finnland!
Die Junge Kantorei hatte Besuch aus Helsinki.
Der Chor Savolaisen Osakunnan Laulajat aus Helsinki war zu Gast in Deutschland und hat auch in Freiburg Station gemacht.
Wir freuen uns über ein gelungenes gemeinsames Konzert mit dem Titel Sonnenurlaub unter der Leitung von Sabrina Ljungberg und Seraphim Schirrmacher, zu dem die Junge Kantorei mit Stücken aus dem aktuellen Programm beigetragen hat.
Wir danken für Euer reges Interesse!
Konzert:
- Freitag 15. Juni 2018 – 20 Uhr, Universitätskirche Freiburg. Der Eintritt ist frei.
Materialien:
3. Freiburger Chornacht
Das Sommerfest der Freiburger Chöre ging in seine dritte Runde
Die Junge Kantorei hat dieses Jahr wieder an der Freiburger Chornacht teilgenommen, die am 29. Juni 2018 zum dritten Mal stattfand.
Zwischen 19:00 und 24:00 Uhr musizierten bei freiem Eintritt 24 Chöre und Ensembles aus Freiburg im halbstündlichen Wechsel an den fünf Spielorten Rathausplatz, Kartoffelmarkt, Gerichtslaube, Schwarzes Kloster und Basler Hof.
Neu war dieses Jahr eine Kooperation mit dem Chorverband Breisgau, der am 30. Juni Chöre aus dem ganzen Breisgau zum Festival „Freiburg singt“ nach Freiburg brachte.
Nähere Informationen zur Chornacht und zu den anderen teilnehmenden Chören finden sich unter www.freiburger-chornacht.de.
Auftritte der Jungen Kantorei:
- 29. Juni 2018
- 19:15 Uhr – Gerichtslaube
- 23:30 Uhr – Basler Hof
„Sommernachtsklänge“
Unter dem Motto „Sommernachtsklänge“ lud die Junge Kantorei unter der Leitung von Seraphim Schirrmacher zu ihrem Semesterabschlusskonzert ein. Aufgeführt wurde ein abwechslungsreiches a-capella-Programm mit Werken von Bach, Mendelssohn, Rheinberger, Pärt und anderen.
Das Konzert in Wollbach ist von der Badischen Zeitung ausführlich besprochen worden: zum Artikel auf dem Onlineportal der BZ (dort ist auch ein PDF-Download möglich).
Aufführungen:
- 1. Konzert: Freitag 20. Juli 2018 – 20 Uhr, Universitätskirche Freiburg
- 2. Konzert: Samstag 21. Juli 2018 – 20 Uhr, Ev. Kirche Wollbach (Kandern)