Projekte 2015

Junge Kantorei Sommer 2015
Junge Kantorei im Sommer 2015

 
  • Besuch des Krim-Kammerchores
  • Stimmbildungswochenende und Chorausflug
  • Sommerkonzert: Entflieh' mit mir ins Grüne…
  • Kammerchor-Reise: Pater Noster in Ascona
  • Bach - Messe h-Moll in Heidelberg
  • 25 Jahre Städtepartnerschaft Lviv/Lemberg - Freiburg
  • Weihnachtssingen in der Lutherkirche
 

Besuch des Krim-Kammerchores

Krimchor 2015

Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der schwierigen Umstände den Kammerchor der Krim in Freiburg zu Gast haben konnten. Das Konzert fand am 19. März 2015 in der Freiburger Lutherkirche statt (Plakat/Handzettel).

Mit dem Chor und seinen Mitgliedern ist die Junge Kantorei seit Jahren freundschaftlich verbunden. Mehrere Konzertreisen haben die Junge Kantorei auch auf die Halbinsel Krim geführt, so schon 2003 und zuletzt im Herbst 2013. Im Gegenzug ist der Kammerchor der Krim mehrfach in Westeuropa auf Konzertreise gewesen und hat auch schon in Freiburg Station gemacht.

Im diesjährigen Konzert durften sich die Besucherinnen und Besucher an einem außergewöhnlich gut harmonierenden Ensemble erfreuen, das traditionelle und moderne osteuropäische Musik präsentierte. Neben a-cappella-Stücken aus der geistlichen und weltlichen Musik standen auch einige von der Volksmusik der Region angeregte Werke auf dem Programm, die mit Instrumenten von der Ziehharmonika bis zu einem Percussion-Trio aus Sensenblättern begleitet wurden.

Kammerchorprojekt: Schütz - Matthäuspassion

Bei einem gemeinsamen Kammerchorprojekt haben Sängerinnen und Sänger der Heidelberger Studentenkantorei und der Jungen Kantorei die „Matthäuspassion“ von Heinrich Schütz aufgeführt.

Mitwirkende:

Wolfram Wittekind - Evangelist
Johannes Happel - Christusworte

Konzert:

  • Sonntag 8. März 2015, Evangelische Kirche Ihringen

Materialien:

Probenphase, Stimmbildungswochenende und Chorausflug

Nach dem mit vielen großen und einigen kleineren Projekten prall gefüllten Chorjahr 2014 hat die Junge Kantorei im ersten Halbjahr 2015 ein vorwiegend aus a-cappella-Stücken bestehendes Programm erarbeitet, das in unserem Sommerkonzert in Freiburg und Bernau zur Aufführung kam.

Stimmbildung in Menzenschwand

Im Februar hat außerdem ein chorinternes Stimmbildungswochenende in Menzenschwand im Schwarzwald stattgefunden. Wir haben damit die Gelegenheit genutzt, ohne den Zeitdruck vor einem großen Konzert intensive Probenarbeit zu betreiben, bei der sich der Chor enger zusammenfinden und am klanglichen Gesamtausdruck arbeiten konnte. Dies kam uns nicht nur beim Sommerprogramm zugute, sondern stärkte den Chorklang auch für die nächsten Projekten mit großer Orchesterbegleitung.

Chorausflug an den Bodensee

Zwar stand 2015 keine größere Chorreise auf dem Programm, doch immerhin kam ein gemeinsamer Wochenendausflug an den Bodensee mit gemeinsamer Kanufahrt zustande.

Näheres findet sich in einem kleinen Bericht.

Sommerkonzert: Entflieh' mit mir ins Grüne…

Beim Sommerkonzert der Jungen Kantorei war vor allem a-cappella-Musik zu hören. Bindeglied des Programms war der Bezug der Stücke zur Natur, oft zur Naturromantik. Die "Natur-Vertonung" verfolgten wir durch verschiedene Epochen und Länder, von alter englischer Musik über deutsche romantische Lieder und schwedische Volkslieder bis zu moderner französischsprachiger Liedkomposition von Hindemith.

Aufführungen:

  • Freitag, 19. Juni 2015 um 20.15 Uhr in der Universität Freiburg (KG I, HS 1098)
  • Sonntag, 21. Juni 2015 um 16 Uhr im Kurhaus in Bernau im Schwarzwald

Materialien:

Kammerchor-Reise: Pater Noster in Ascona

Das 2014 erarbeitete Kammerchorprogramm mit verschiedenen Vertonungen des Pater Noster durch die musikgeschichtlichen Epochen wurde auf einer kleinen Konzertreise am 17. und 18. Oktober 2015 in Ascona aufgeführt.

Der Chor aus Sängerinnen und Sängern der Heidelberger Studentenkantorei und der Jungen Kantorei war zu Gast bei der Evangelischen Kirchengemeinde von Ascona.

Bach - Messe h-Moll in Heidelberg

Die Heidelberger Studentenkantorei hat als großes Konzert zum 4. Advent die Messe h-Moll von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Eine Reihe von Sängerinnen und Sängern der Jungen Kantorei Freiburg haben unseren Partnerchor dabei unterstützt.

Mitwirkende:

Cornelia Winter - Sopran
Regina Grönegreß - Alt
Florian Neubauer - Tenor
Thomas Berau - Bass

Barockorchester l'arpa festante

Aufführungen:

  • Ladenburg: Samstag, 19. 12. 2015, 19 Uhr
  • Heidelberg: Sonntag, 20. 12. 2015, 17 Uhr

Materialien:

Eine Besprechung des Konzerts vom 20. 12. 2015 von Matthias Roth erschien in der Rhein-Neckar-Zeitung unter dem Titel „Unumstößliche Selbstgewissheit. Die Studentenkantorei Heidelberg unter Christoph Andreas Schäfer führte Bachs h-Moll-Messe auf“.

25 Jahre Städtepartnerschaft Lviv/Lemberg - Freiburg

Empfang 25 Jahre Lviv-Freiburg

Ende 2015 gab es allen Anlass zu einem offiziellen Festakt, denn seit einem Vierteljahrhundert verbindet die Städte Freiburg und Lviv/Lemberg in der Ukraine eine offizielle Partnerschaft. Damit ist diese Verbindung unmittelbar nach dem Ende des Kalten Krieges geschlossen worden und spiegelt so die ganze Geschichte der Nachwendezeit in Ost und West. Wie schwierig es für die Träume von einem größeren und friedlich vereinten Europa inzwischen geworden ist, wurde besonders deutlich in einem Jahr, in dem die Ukraine sich einer Annexion und einem nicht erklärten Krieg im Osten des Landes gegenübersah.

Umso wichtiger ist es auch auf kommunaler Ebene, die bestehenden offiziellen Kontakte und reichen persönlichen Freundschaften zu pflegen, damit internationaler Austausch auch in Zukunft Gelegenheiten schafft zum Dialog, dem gemeinsamen Nachdenken und nötigenfalls auch zum Streit, aber mit Worten statt mit Waffen.

Die Junge Kantorei hat - maßgeblich angeregt durch Christoph Schäfer - seit Jahren immer wieder Reisen in mittel- und osteuropäische Länder unternommen, mehrfach war dabei auch Lemberg Ziel und Aufführungsort für Konzerte. Wir haben uns deshalb sehr gefreut über die Einladung, zur musikalischen Umrahmung des Festakts im Historischen Kaufhaus in Freiburg am Mi 9. Dezember 2015 beizutragen (s. Pressemitteilung der Stadt Freiburg vom 1. 12.).

Zum Abend, den neben den festlichen auch viele nachdenkliche Töne prägten, hat die Badische Zeitung am 11. 12. 2015 berichtet.

Weihnachtssingen in der Lutherkirche

Ein größeres Konzert fand im Spätjahr 2015 nicht statt, da die Vorbereitung des anspruchsvollen Programms im Januar 2016 mit Dvořáks Messe in D-Dur und Janáčeks Otče náš bereits unsere Aufmerksamkeit forderte

Zeit für einen musikalischen Jahresabschluß blieb dennoch. Am 21. Dezember 2015 um 19 Uhr gab die Junge ein kleines Weihnachtskonzert zum Zuhören und Mitsingen mit Weihnachtsliedern aus aller Welt.

Das Konzert war zugleich unser Abschied von der Lutherkirche in Freiburg, in der die Junge Kantorei seit 2008 sehr regelmäßig mit großen und kleinen Konzerten zu Gast sein durfte. Die evangelische Kirche hat dieses großartige Gotteshaus leider aufgegeben. Die einst prächtige Lutherkirche ist im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. In Erinnerung an den alten Bau und doch viel schlichter wurde sie neu errichtet und war nicht zuletzt die Kirche der Vertriebenen in Freiburg. Uns als Chor, der regelmäßig geistliche Musik im Programm hat, bot sie Raum und gute Akustik auch für anspruchsvolle Aufführungen. Und in den großen Gemeinderäumen war die Tür stets offen, wenn es beispielsweise galt, osteuropäischen Musikensembles nach mehrtägiger Busfahrt ein anständiges Essen zu kochen. Wir werden die Aufgeschlossenheit der Luthergemeinde dankbar in Erinnerung behalten.

Materialien: